Manus Trophy am 19.-20.09.2015
Am vergangenen Wochenende fand in Weiterstadt bei Darmstadt die Manus-Trophy statt, die sich mit ca. 500 Startern zu einem der größten deutschen Turniere gemausert hat.
Am Samstag standen die Pointfighter auf dem Programm. Die SG Rödental reiste mit 4 Jugendlichen an bei den Newcomern und auch 2 Starter in der Pokalklasse!
Franka Krüger startete bei der Jugend, weiblich bis 155 cm und war die erste Kämpferin die an diesem Tag auf die Matte musste. Sie kämpfte im Halbfinale und das nicht schlecht. Ein Treffer nach dem anderen lies Ihre Gegnerin schlecht aussehen und nach 2 Runden konnte Franka sich einen Punktevorsprung von 12:4 erkämpfen und zog ins Finale ein. Hier hatte sie jedoch keinen Weg zu Ihren Stärken gefunden und musste sich leider geschlagen geben. 2.Platz für Franka im Newcomerturnier.
Lukas Lang -155 cm, Daniel Werle -145 cm und Elias Rausch -135 cm, merkte man das Trainingsdefizit der Ferienpause an. Alle drei kämpften in der 1.Runde sehr gehemmt und in der 2.Runde holten sie an Punkten auf, was aber leider nicht zum Sieg reichte und die Kämpfe im Newcomer-Turnier verloren gingen.

von links: Lukas Lang, Jochen Paulfranz, Elias Rausch, Colin Dresely, Franka Krüger, Max Paulfranz, Daniel Werle, Dennis Lang
Colin Dresely und Max Paulfranz kämpften wie schon öfter in der gleichen Alters und Gewichtsklasse Jugend B – 37 kg der Trophy-Class.
Zuerst musste Colin an den Start und auch er blieb weit hinter seinen Möglichkeiten. Er unterlag einem jungen Kämpfer aus Eisenach und musste sich so mit dem 5.Platz zufrieden geben.
Max Paulfranz kämpfte als erstes gegen eine Burschen aus Hessen und konnte diesen Kampf ganz Knapp mit 4:3 gewinnen. Im Halbfinale traf er auf einen Kämpfer aus Nordrhein-Westphalen mit dem er auch sehr gut zurecht kam. Er machte auf Anweisung seines Trainers und Papas ordentlich Druck und konnte mit seinem Sidekick gute Punkte machen. Diesen Kampf konnte er nach 2 Runden mit 8:3 klar für sich entscheiden.
Das Finale wurde dann gegen den Eisenacher Kämpfer bestritten, der Colin Dresely vorher aus dem Turnier verbannt hat. Max kämpfte sehr verhalten zu Anfang, konnte sich aber schnell umstellen und machte wieder eifrig Druck auf seinen Gegner. Mit 6:2 konnte Max sich gegen Jamie Colin Spohr, der tags drauf dann die Leichtkontaktklasse gewann, durchsetzen und die begehrte Manus-Trophy, sowie die ersten wichtigen Punkte in der Rangliste mit nach Hause nehmen.
Am Sonntag waren die Leichtkontakt und Ringsportarten an der Reihe. Die Geschwister Victoria und Julian Linz waren für die SG Rödental angereist
Victoria hat gegen eine bärenstarke Gegnerin aus Köln in der Damenklasse -65kg einen tollen Kampf gemacht. Bis zur letzten Minute war alles offen und der Kampf ausgeglichen. Sie hat vielseitig gekämpft und die Taktik gegen die drei Jahre ältere Türkin prima umgesetzt. In der letzten Minute hat sie das Konzept und schließlich auch den Kampf gegen die spätere Turniersiegerin verloren.
Julian Linz hat in einem hitzig geführten Kampf seine Erfahrung ausgespielt und ließ seinem Gegner keine Chance. Er marschierte ständig nach vorn und machte seinem Gegner ordentlich Dampf. Somit holte er das zweite Gold für die SG Rödental auf der Manus Trophy, nachdem Max Paulfranz am Vortag schon im Pointfighting den ersten Titel für die Kampfgeister geholt hat. Man kann sehr stolz sein auf die jungen Kämpfer und man freut sich schon auf den Deutschlandpokal am 26.09., schon eine Woche später in Lünen.
Ein großer Dank geht an Dennis Lang, sowie Thomas Linz für die Unterstützung und Betreuung vor Ort. Ebenso den Heimtrainern der Kampfsportabteilung in der SG Rödental, Marco Spitella, Waldemar Wentland, Maik Schmeisser und Jochen Paulfranz, die allesamt mit ihrer Arbeit den Grundstein für so tolle Erfolge in den eigenen Kampfgeist-Räumen legen
Got something to say?
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.